Nachruf Michail A. Moiseev

18. Dezember 2022

Mit tiefer Trauer nehmen wir heute Abschied vom Vorsitzenden der Russischen Union der Veteranen, General Michail Alexejewitsch Moiseev. Er starb wenige Wochen vor seinem 84. Geburtstag.
Michail A. Moiseev war sein Leben lang in der Armee. Geprägt durch die Erfahrungen des Nazi-deutschen Überfalls und den Großen Vaterländischen Krieg, der auch in seiner Familie Lücken gerissen hat, entschied er sich für einen Weg in die Reihen der sowjetischen Armee. Am Ende seiner beruflichen Laufbahn war er Generalinspekteur des Verteidigungsministeriums der Russischen Föderation. Als er aus dem aktiven Dienst ausschied, blieb er gesellschaftlich aktiv, wurde als Wahlkreiskandidat zum Abgeordneten der Staatsduma der Russischen Föderation gewählt und übernahm die Verantwortung als Vorsitzender des Russischen Veteranenverbandes, bei dessen Neuorganisation er in den letzten Jahren aktiv mitarbeitete. Die Russische Union der Veteranen würdigte ihn als großen Sohn der UdSSR und Russlands, einen wahren Patrioten, der sein ganzes Leben dem Dienst am Vaterland gewidmet hat.

General Michail A. Moiseev

Als Vorsitzender der Russischen Union der Veteranen übernahm er auch Verantwortung in der FIR. 2013 wählt ihn der 16. FIR Kongress in Sofia zum Vize-Präsident der Organisation. Er war einer der Motoren der „internationalen antifaschistischen Konferenzen“ und repräsentierte den russischen Verband und die FIR bei verschiedenen Gedenkveranstaltungen. Als er 2019 aus gesundheitlichen Gründen kürzer treten musste, ernannten ihn die Delegierten zum Mitglied des Ehrenpräsidiums. Auch in dieser Funktion übernahm er weiterhin Aufgaben im Sinne der gemeinsamen antifaschistischen Arbeit, indem er die Kontakte zu den Nachfolgeverbänden des ehemaligen sowjetischen Kriegsveteranenverbandes pflegte.

Michail A. Moiseev war vom russischen Veteranenverband als Preisträger des Michel Vanderborght Awards vorgeschlagen. Da die Zeremonie in das Jahr 2023 verlegt werden musste, konnte er diese Würdigung nicht mehr erleben.
Die FIR drückt seiner Familie und seinen Kameraden in der Russischen Union der Veteranen ihr tiefes Mitgefühl aus. Die FIR und ihre Mitgliedsverbände werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.